Montag, 25. Mai 2009

Wo und Wieviel???


Bei echtem Feiertagswetter wurde von Martin und Kay am 21.05. die Schneedecke des Stubaier Skigebietes sondiert. Dabei ging es um die Erfassung der Umverteilung des Schnees aufgrund von Topographie und Winddrift und es wurden deutliche Gradienten aufgedeckt. Im Ausschnitt des Fotos zum Beispiel liegt im linken Teil das Gletschereis frei, während sich im Lee des Rückens auf der rechten Bildhälfte über 4m Schnee angesammelt haben.

In Angesicht des durch die Schmelzwasser des Einzugsgebietes des Sulzaubaches mächtig gespeisten Grawafalles wurde anschließend der Feiertagsdurst gelöscht.

Montag, 18. Mai 2009

(6.46m + 6.64m + 6.68m tief) mal...


...1,5 m lang und 1 m breit - mit einer Dichte von 450kg pro Kubikmeter Alles zweimal auf der Schaufel... ergibt rund 30 Tonnen Schnee in Bewegung. Dank logistischer Unterstützung in Form von Transport (Dachsteinbahnen), Kost und Logis vor Ort (Wilfried und die Seethaler Hütte), dem ord-entlichen Wiederaufbauschnitzel (Türlwandhütte) und natürlich dem achtköpfigen Schaufelkommando verlief die Frühjahrsbegehung am Hallstätter Gletscher reibungslos.
Mehr Infos unter... www.dachsteingletscher.info


Dienstag, 12. Mai 2009

Eisdickenmessungen Übeltalferner


In Zusammenarbeit mit dem Hydrographischen Amt der Autonomen Provinz Bozen (www.provinz.bz.it) wurden am Übeltalferner (http://www.provinz.bz.it/hydro/glacierreport/fontana2_06_07_d.htm) in Südtirol erfolgreich Eisdickenmessungen durchgeführt.
Vielen Dank an Roberto Dinale und Hubert Eisendle! Dabei waren Direttore Gerhard Markl (Protokoll), Jakob Abermann (Navigation), Martin Stocker (Sendung) und an den Empfangsknöpfen drehte Andrea Fischer

Montag, 11. Mai 2009

Frühjahrsbegehung Hintereisferner


Am 5.5. und 6.5. konnten wir die Winterbilanz unseres HEFs unter Dach und Fach bringen. Ungewöhnlich viel Schnee; der tiefste Schacht 5,88m und an der Zunge noch immer knapp 2m.

Die vermehrten Südlagen haben dem Hintereisferner heuer im Winter gut getan!

Mit Sonne, Flaschengeist und Muscle-posing hat es begonnen; Mit Null-Sicht und mit nach knapp 6m blauen Oberarmen hats geendet....
Mit von der Partie: Andrea, Joggl, Martin, Philip, Svea.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Winterbilanz Jamtalferner


Letztes Wochenende haben wir die Feldsaison auf unserem westlichsten Massenbilanzgletscher eröffnet. Am Freitag, 1.5. sind wir auf die Hütte aufgestiegen, Jakob und Korbi schon in der Früh für eine Schitour, der Rest der Mann-/Frauschaft am Abend im strömenden Regen...
Fröhlich der Abend auf der Hütte, obwohl Svea nicht Fox-tanzen kann (oder hat sie sich nur nicht getraut??)
Samstag dann puddeln und Sondieren bei schlechter Sicht. Drei Schächte zwischen 3,5 und 4,3 m. Der April hat wohl der Schneedecke schon einiges an Mächtigkeit geraubt...
Sonntag war dann Kaiserwetter, wa??
Noch zwei Schächte und ein Abschlussgipfel.
Zurück zur Hütte und hinaus nach Galtür.
Ein optimales Wochenende!!
Starring: Andrea, Joggl, Konrad, Korbinian, Martin, Strizz und Svea.
Special guests: Dr. Oberpief and the Fox-dancer.