Donnerstag, 30. Juli 2009

Ablesen der Regenmesser am Hintereisferner


Neue Zeit: 12 Stunden Innsbruck-Station inkl aller Regenmesser und 30 Minuten Plausch mit den nördlichen Nachbarn (Vielen Dank den Herren und Damen der Kommision für Glaziologie der Bayerischen Akadmie der Wissenschaften für die Pflaumen an der Pegel (Labe?) station Vernagtbach). Im Bild: Der Totalisator am Latschbloder mit dem Hochjochferner und der Grawand im Hintergrund.

Jamtalferner schneebedeckt


Am 23.07.2009 zeigte sich der Jamtalferner bedeckt. Dazu verhalfen die Schneefälle der letzten Woche. Aber auch dei Altschneedecke aus dem Winter gibt nur 3 Pegel frei ...

Mittwoch, 15. Juli 2009

Erste Pegelablesung am Hallstätter Gletscher



Am 13. und 14. Juli fand die erste Pegelablesung am Hallstätter Gletscher für die Ablationssaison 2009 statt. Dabei wurde an einigen Pegeln eine noch aus dem vergangenen späten Herbst stammende Eisablation festgestellt. Am Pegel 22 war eine Akkumulation durch Aufeis deutlich messbar. Aufgrund der derzeitigen Schneebedeckung war die Befahrung mit Ski noch möglich.



Mehr Infos über den Hallstätter Gletscher gibt es unter www.dachsteingletscher.info

Donnerstag, 2. Juli 2009

Spaltenbergungskurs


Am 24. und 25. Juni hat sich eine Gruppe von etwa 15 Studenten und IMGI-Mitarbeitern intensiv mit dem Thema Spaltenbergung auseinandergesetzt. Einen Abend lang haben wir Trockentraining in der Übungshalle gemacht, dann ein Tag am Rettenbachferner.
Toter Mann, Lose Rolle und Münchhausen sind uns wieder in Erinnerung gerufen worden und wir sind jetzt sicher wieder besser auf einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereitet. Zu guter Letzt sind wir auch alle wieder aus den Übungsspalten herausgekommen (sogar Joggl!) und so waren es zwei lehrreiche Tage unter der super Leitung von den Bergführern Albert, Michael und Paul.