Dienstag, 5. Juni 2012


Sicherheitskurs  - Spaltenbergung für (ge)Knechte(te)


Unser alljährliches Sicherheitstraining fand heuer am 14.05. in einem Klettergarten und am 15.05. im Skigebiet Kaunertal bei optimalen Bedingungen statt. 

Am ersten Tag standen für einen Teil das Erlernen und den anderen Teil das auffrischen  von Spaltenbergetechniken auf dem Programm. Unter der Leitung von den Bergführern Paul, Albert und Walter wurde uns alles Notwendige für einen hoffentlich nicht eintretenden  Ernstfall beigebracht. Nach einigen Übungen in verschiedenen Gruppen fühlten wir uns fit für den zweiten Tag, wo das Erlernte in situ an realen Spalten verbessert wurde.




An dieser Stelle einen großen Dank an die Bergbahnen Kaunertal die so freundlich waren und uns Liftkarten für einen Tag zur Verfügung stellten! 




Auch dieses Jahr wurde keiner verloren und wir sind alle sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben dieses mittlerweile regelmäßige und äußerst sinnvolle Training absolvieren zu dürfen!

Vielen Dank an die Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften und natürlich an Mc2Alpin!

Keine Kommentare: